logo2_FrhlingPNG

Willkommen beim Naturschutzverein Wetzikon-Seegräben

Wir sind eine Interessengemeinschaft von ehrenamtlich tätigen Personen, denen die Natur am Herzen liegt und die sich parteipolitisch unabhängig für unsere Umwelt engagieren.

Engagement für den Vogelschutz

Nistkastenpflege

Mitglieder des NVWS betreuen über 300 Nisthilfen in der Region Wetzikon. Im Winter werden die Kästen jeweils geputzt und repariert, damit im Frühling wieder neue Brutpaare einziehen können.

In den letzten Jahren wurden ausserdem sämtliche Kästen mit genauen Standortangaben und Fotos kartiert, was die Erfassung der Bewohner ermöglicht. Im Winter 2019 wurden jeweils über 100 Spatzen- und Meisennester gezählt. Auch Kleiber, Stare, Siebenschläfer, Hornissen und Ameisen machten es sich in den Nisthilfen gemütlich.

Interessiert? Wir würden uns freuen, wenn weitere Freiwillige ein kleines Revier zur Betreuung übernehmen könnten. Melden Sie sich unverbindlich bei uns für weitere Informationen.

Kontakt NVWS: Ueli Kloter
 

Brutvogelkartierung

Seit Jahrzehnten wird die Vogelwelt des Pfäffikerseegebietes dokumentiert. Für bestimmte Vogelarten sind jährliche Bestandeszahlen seit 1975 vorhanden, insbesondere für charakteristische Indikatorarten und früh erfasste Arten der Roten Liste. Dies ergibt Aufschluss darüber, welche Vögel im Gebiet vorkommen und wie sich Veränderungen auf die Artenvielfalt auswirken.

Mitglieder des NVWS unterstützen regelmässig die Brutvogelkartierung am Pfäffikersee.

Verantwortung & Koordination: Walter Hunkeler

DSCN9832JPGNistkastenPNGDSCN9863JPG